Pädagogische Konzeption

"Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel unseres Hauses ist das Kind “

Mit diesem Leitgedanken stellen wir die Kinder unserer Einrichtung in den Mittelpunkt. In unserer neu umgebauten Einrichtung haben die Kinder viel Platz und viele Räume, um ihren Interessen nachzugehen. Die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit ist die beobachtende Wahrnehmung des Kindes, die regelmäßig durch die Erzieherinnen dokumentiert wird. Die Räume sind liebevoll, interessant und spannend eingerichtet, sodass alle Kinder der KiTa viele Anregungen und Impulse finden, sich bewegen können, aber auch Möglichkeiten finden, zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Die Erzieherinnen sehen sich als Bildungsbegleiterinnen und unterstützen die Kinder bei ihrem Tun.

In unserer Einrichtung arbeiten wir „Teil-Offen". Das bedeutet, dass die Kinder alle zu einer festen Gruppe gehören, während ihres Aufenthalts jedoch, nach ihren Wünschen und Bedürfnissen, alle Räume der Einrichtung nutzen können. Unsere Nebenräume sind multifunktional eigerichtet und laden zum Experimentieren, Staunen, Stöbern, Lesen, Kuscheln, Toben, Turnen, Malen und Musizieren ein.

Wir sind seit 2016 als „Anerkannter Bewegungskindergarten" zertifiziert. Als Kooperationspartner konnten wir den Weseler Turnverein gewinnen. Bewegung sehen wir als Tor zum Lernen. Dieses spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wider. Anregungen zur Bewegung sind eingebunden in den Alltag der Kinder.

Im Jahr 2020 haben wir die Zusatz Zertifizierung zum Pluspunkt Ernährung angestrebt. Diese wurde erzielt und am 25.6.2021 in einer kleinen Feierstunde in Form eines Schildes überreicht. Mir diesem Zertifikat werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise einsetzen. Das tun wir in vielfältiger Weise.

Unsere besondere Stärke ist die Schaffung einer für die Kinder positiven, familiären Umgebung und Atmosphäre.

Durch unser pädagogisches Konzept das einzelne Kind ganzheitlich zu fördern, werden die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet. Unsere Einrichtung ermöglicht den Kindern über "Kopf, Herz und Hand" ihre Umwelt spielerisch zu erleben und zu begreifen. Wir arbeiten inklusiv, das bedeutet, dass wir auch Kinder mit besonderem Förderbedarf betreuen. Unsere Einrichtung ist daher barrierefrei eingerichtet. Die Ziele für die gemeinsame Erziehung ist der selbstverständliche Umgang miteinander und die Teilhabe aller Kinder an allen Angeboten unserer Einrichtung.

Partizipation wird bei uns gelebt. Die Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung. Sie sollen sich bei uns als aktiver Gestalter ihrer eigenen Lebensumwelt erfahren und ihr Selbstbildungspotential ausschöpfen. Themenorientierte Projekte und viele Entscheidungen im Kindergartenalltag werden unter Einbeziehung der Kinder gestaltet und durchgeführt. Unsere katholische Einrichtung pflegt einen Stil, der sich am christlichen Menschenbild orientiert. Diese Sicht des Lebens lässt uns wertschätzend und engagiert an der Seite der uns anvertrauten Kinder und ihrer Eltern stehen, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.

Wir sind ein offenes Haus. Auch Eltern sind gern gesehene Gäste in unserer Einrichtung. Als Experten für ihre Kinder stehen wir in einem regelmäßigen engen Austausch mit Ihnen. Diese vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft ist die Grundlage für die positive Entwicklung eines Kindes.

Als Familienzentrum sind uns Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen sehr wichtig, um den Familien und Kindern vielfältige Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten bieten zu können. Unsere Einrichtung hält eine große Palette von weiteren Angeboten vor, die von allen Eltern, aber auch anderen Interessierten wahrgenommen werden können. Es wird halbjährlich ein Info – Heft mit aktuellen Angeboten herausgegeben.

Möchten Sie unsere Einrichtung kennen lernen und noch mehr über unsere Arbeit erfahren, dann besuchen Sie uns. Für neue und interessierte Familien werden offene Spielenachmittage angeboten (Floh– und Flausentage).

Anmeldungen werden ganzjährig entgegengenommen.

Unsere Familienzentren in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel

Kinder und Eltern zu unterstützen sowie zu fördern ist unser zentrales Anliegen. Unsere Familienzentren bieten ein breites, kompetentes Angebot in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung. In St. Nikolaus arbeiten zehn Kindertageeinrichtungen in vier Familienzentren zusammen und decken so das gesamte Stadtgebiet von Wesel ab.

Unsere FamilienzentrenRund um die Anmeldung

Katholische Kindertageseinrichtung
Sankt Nikolaus Schepersfeld

Barbara Börgers
Am Birkenfeld 2
46485 Wesel

kita.schepersfeld@sanktnikolaus-wesel.de

Öffnungszeiten:
Wir sind Montags bis Freitags von 07:15 bis 16:15 Uhr für Sie und Ihr Kind da!